Aktuelles - News - Aktionen

Information Rollrasen

Was ist Rollrasen?
Rollrasen oder Fertigrasen ist ein Stück einer auf Maß geschälten Grasnarbe. Wenn diese so lang ist, dass man sie aufrollen kann nennt man sie auch Rollrasen. Er wird beispielsweise für Gartenanlagen und Fußballfelder genutzt und zum Transport aufgerollt. Fertigrasen gibt es aber auch in Plaggen oder in gefalteter statt gerollter Form, je nach Herstellungsverfahren. Hergestellt wird die Standard-Grassode, indem die Wurzeln der Grasnarbe 1–2 Zentimeter unter der Oberfläche vom Untergrund abgetrennt werden. Die Seitenränder werden mit einer Schneidscheibe zugeschnitten. Die Produktion von Fertigrasen erfolgt in Rasenschulen.
Bis zur Schälung sollten mindestens zwölf Monate vergehen, damit der Boden gut verwurzelt ist. Eine gut verwurzelte Rollrasensode lässt wenig Platz für Unkraut. Bei der Rollrasenaufzucht gilt der Einsatz von Herbiziden auf den Feldern als unvermeidlich.
Die Begrünung mittels klassischer Einsaat mit hochwertigem Saatgut kostet nur ein Bruchteil dessen, was die Verlegung von Rollrasen kostet.

Rollrasen oder Rasen säen
Für viele Menschen, die einen Garten, eine Grünfläche, einen Sportplatz oder im Park begrünen wollen, kann sich eine ganz wesentliche Grundsatzfrage stellen, und die lautet „Rollrasen oder Rasen säen?“

Rollrasen ist Zeitvorteil
Eigentlich liegen die Vorteile des Fertigrasens auf der Hand. Wie das Wort schon sagt, ist Fertigrasen bereits fertig und kann nach entsprechender Vorbereitung der Flächen direkt verlegt werden. Beim Rollrasen ist der größte Vorteil der zeitliche Aspekt. Schon wenige Tage nach verlegen ist er betretbar und nach wenigen Wochen voll einsatzbereit.

Rollrasen eine sinnvolle Investition
Während der herkömmlich eingesäte Rasen noch Wochen und Monate nicht richtig benutz werden kann, ist beim Rollrasen schon Highlife angesagt!
Klar, die Rasensaat ist vielleicht günstiger, aber Rollrasen ist eine Investition mit einem sehr viel schnellerem Ergebnis.

Unsere neue Website

Seit dem 01.04.2020 ist unsere neue Website online.

Wir haben diese gemeinsam mit saschahertel | Marketing-Services entwickelt.

Das responsive Webdesign erlaubt eine optimale Darstellung der Inhalte auf allen Endgeräten (PC-Bildschirm, Tablet, Smartphone…).

Klicken Sie sich durch!

Fragen ?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!