Private Gärten - Beispiele und Referenzen

Teich mit Wasserlauf

Ausgangslage
Ein Teich mit Wasserlauf sollte renoviert und gestalterisch in eine klare Form gebracht werden. Ein kleiner Sitzplatz sollte zum Verweilen an der Wasserfläche einladen.

Idee
Bedingt durch die Hanglange und die begrenzten Platzverhältnisse wurde es schwierig eine Teichanlage mit den entsprechenden Uferböschungen auszuführen. Der Lösungsansatz war vielmehr ein Wasserbecken in L-Form das sich um den kleinen Sitzplatz erstreckt. Der Wasserlauf wurde aus einem System verschiedener Pflasterrinnen ausgebildet, die quer zum Hang verlaufen. Höhenunterschiede wurden mit einer Felsabstützung abgefangen. Eine Quellkugel mit Beleuchtung und Moonlightkugeln setzen auch bei Dunkelheit Akzente. Für Wasserhygiene sorgt eine Biosys – Filteranlage.

Material

  • Felsenabstützung aus Schlesischem Granit
  • Pflasterzeilen aus Portugiesischem Granit
  • Plattenbelag aus Chinesischem Granit
  • Teichabdichtung aus GFK

Neugestaltung eines verwilderten Grundstücks

Ausgangslage
Es stellte sich die Aufgabe, ein nach umfangreicher Gebäuderenovierung extrem verwildertes Grundstück neu zu gestalten. Die Zielsetzung, das im Wesentlichen steile Gelände gut nutzbar zu machen, konnte nur durch großzügige Terrassierungen erreicht werden.

Auf den verschiedenen Ebenen sollten Sitzplatz, Kinderspielbereich und Nutzgarten Platz finden. Weiterhin sollten sich in der neuen Gestaltung Elemente der vom alten Garten noch intakten Bereiche und ehemals verwendeten Materialien widerspiegeln.

Idee
Das Gelände wurde in drei Terrassierungen unterteilt. Der oberste Bereich, unmittelbar um das Gebäude, sollte durch aufwändiger gestaltete Mauern und Stufenläufe, großzügige, gefestigte Sitzbereiche, einschließlich einer Brunnensäule zur Wasserentnahme hervorgehoben werden.

Die beiden nächsten Terrassierungen wurden dann lediglich mit trocken versetzen Felsquadern abgefangen. Die unterste Terrassierung, in der Nutzgarten angelegt werden sollte, erhielt einen weiteren kleinen Sitzplatz unter einer Holzpergola.

Die unterschiedlichen Ebenen sollten lediglich über einfachen Natursteintreppen erreich bar sein.

Material

    • Mauern, Stufen und Beläge am Gebäude mit Fränkischem Muschelkalk
    • Geländestützen der Terrassierungen und Natursteintreppen mit Stuben und Schilfsandsteinquadern

Hang-Terrasse

Ausgangslage
Ein Hang sollte terrassiert werden und auf mehreren Ebenen nutzbar gemacht werden.
Weiterhin sollte eine großzügige Terrasse mit einem Wasserelement entstehen.

Idee
Bedingt durch die begrenzten Zugänglichkeit ins Gelände und die steile Hanglage im Urzustand kamen Gabionen (Schotterkörbe) zur Ausführung. Diese Elemente zeichnen sich durch einfache Versetzbarkeit im Baukastensystem aus.

Durch unterschiedlich versetzte “Wandeinheiten“ ergaben sich Zwischenräume für den Einbau der Treppenanlagen. Eine Holzterrasse sorgt für die Leichtigkeit der Belagsflächen.

Durch eine Absenkung der angrenzenden Rasenflächen gegenüber der Terrasse vermittelt einen schwebenden Charakter.

Material

  • Hangabstützung aus Gabionen mit Schrattenkalkfüllung
  • Pflasterzeilen aus Portugiesischem Granit
  • Terrassenbelag aus Bangkirai
  • Hauszugang Portugiesischer Granit
  • Treppenlange aus Chinesischem Granit

Fragen ?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!